Aspendos
 
 
Aspendos liegt in der Nähe von Manavgat bei der Kreisstadt Serik und hat das besterhaltene Amphietheater des römischen Ostens. Unter den Römern wurde Aspendos zur einer der reichsten Städte an der Südküste.
 
Das Theater diente unter den Seldschuken als Karawanserei, das den heutigen ( nach 1.800 Jahren ) guten Zustand des Gebäudes erklärt.
 
Das Theater faßte bis zu 20.000 Menschen. Die Akustik im Orchester ist hervorragend. Läßt man eine Münze in Zentrum fallen, ist das Klirren bis in die letzten Sitzreihen zu hören.
 
 
Das Theater ist sehr sehenswert und laufend renoviert. Ich konnte im Vergleich zwischen meinem ersten Besuch 1996 und meinem letzten im Herbst 2000 aber sehr wenige Fortschritte der Restaurierung bemerken. Der Grund dafür, ist sicherlich nicht das Desinteresse der türkischen Behörden, sondern Geldknappheit.
 
 
Auch ein Besucher des Theaters
Startseite
Türkei-Startseite
Aspendos 2