Girne
Hafenpromenade
Die Hafenpromenade von Girne. Wer sich hier in der Vor- oder Nachsaison ein reges Nachtleben erwartet wird sehr enttäuscht sein. Bis auf einige wenige Gäste ist die Promenade am Abend wie ausgestorben. Doch in der Hauptsaison ( Mai bis Oktober ) ist die Promenade voll Besucher aus aller Welt und alle Bars und Restaurants haben geöffnet.

Kaum übersehbar ist die Burg Girnes. Rechts ein Blick in den Innenhof der Burg.Der überaus gute Zustand der Burg ist vor allem der britischen Kolonialherrschaft zu verdanken, dessen Militär von 1878 bis 1960 in dieser Burg stationiert waren. Man muß sich aber genug Zeit nehmen, um die Burg wirklich in allen Einzelheiten besichtigen zu können.

Innenhof der Burg
Burginneres
Besondere Beachtung sollte auch das Schiffswrack-Museum in der Burg finden. Es beinhaltet die Reste eines Handelsschiffes aus der Zeit um 330 v. Chr. Es ist einer der spektakulärsten Funde der letzten Jahrzehnte der Unterwasserarcheologie.
Startseite
Nordzypern
Girne 1